Prüfungen

Maschinen, die in unserer Service-Werkstatt überprüft und repariert werden, werden pflichtgemäß einer Prüfung nach
DGUV Vorschrift 3, DIN EN 60974-4 (VDE 544-4) unterzogen und mit entsprechender Prüfplakette versehen. Die Prüfergebnisse, sowie der nächste Prüftermin, sind im dazugehörigen Prüfprotokoll dokumentiert.

Die nachfolgend aufgelisteten Prüfungen bieten wir einzeln oder auch als kompletten Wartungsvertrag an:

DGUV DIN EN 60974-4 (VDE 0544-4)

Überprüfung von Schweißstromquellen zum sicheren und bestimmungsgemäßen Betriebszustand in regelmäßigen Abständen – mindestens jedoch einmal jährlich.

VDE 701/702

Instandsetzungs- und Wiederholungsprüfung elektrischer Betriebsmittel in regelmäßigen Abständen – mindestens jedoch einmal jährlich.

IEC 60974-14 Kalibrierung

Kalibrierung / Verifizierung von Lichtbogenschweißeinrichtungen für metallverarbeitende Betriebe.

DGUV 109-002 Punkt 3.7.2 Arbeitsplatzlüftung/Absauganlagen

Überprüfung lufttechnischer Anlagen auf Installation, Funktion und Aufstellung, sowie durch Funktionsmessung (Volumenstrom). Funktionsmessung vor der ersten Inbetriebnahme und in regelmäßigen Abständen – mindestens jedoch einmal jährlich.

DGUV Regel 112-190 Atemschutzgeräte

Überprüfung der Atemschutzgeräte/-systeme auf Funktion und Wirksamkeit – mindestens jedoch einmal jährlich.

BetrSichV

Überprüfung der trockenen Gebrauchsstellenvorlagen auf Sicherheit gegen Dichtheit, Gasrücktritt und Durchfluss – mindestens jedoch einmal jährlich.